Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Gesellschaftliche Themen und Handlungsperspektiven

Gesellschaftliche Entwicklung und Politik

Buchvorstellung und Diskussion

„Auf dem rechten Weg?“ – Buchvorstellung von Aiko Kempen und anschließende Diskussion mit Jochen Kopelke, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP)

Am 23. März stellt der Investigativjournalist Aiko Kempen sein Buch: „Auf dem rechten Weg? Rassisten und Neonazis in der Deutschen Polizei“ vor – und sich der Diskussion mit uns zu diesem Buch und seinen Erkenntnissen. Aiko Kempen arbeitet für das ARD-Magazin Monitor, veröffentlichte Beiträge u.a. in Die Zeit, SZ-Magazin, taz, Vice Online, Tagesspiegel und leitete die Online-Redaktion des Leipziger Magazins kreuzer. Er recherchiert seit mehreren Jahren mit kritischem Blick zu den Themen Polizei und Rechtsextremismus.
Auszug Pressetext:
„Polizeichats mit rechtsextremen Inhalten, rassistische Misshandlungen von Verdächtigen, illegale Datenabfragen und Todesdrohungen gegen Politikerinnen, Anwälte und Aktivisten, Hetze gegen Muslime, ungeklärte Todesfälle in Arrestzellen, dazu alltäglicher Rassismus und der Vorwurf, bei der Strafverfolgung auf dem „rechten“ Auge blind zu sein. Wenn sich Rechtsextreme und Rassisten in der deutschen Polizei so verdammt sicher fühlen können, wie das augenblicklich der Fall zu sein scheint, gerät unser Rechtsstaat in Gefahr. »Cop Culture« und Korpsgeist begünstigen das Driften nach rechts außen. Doch die Politik verhindert einen klaren Blick auf das Problem. Keine andere Berufsgruppe wird so resolut gegen Kritik und Kontrollinstanzen verteidigt. Dabei wird jedoch einer der wichtigsten Grundpfeiler unserer Demokratie beschädigt: die Gewaltenteilung (…)
Die deutsche Polizei und damit unser Rechtsstaat haben ein massives Problem: Doch wie rechts ist unsere Polizei wirklich? Aiko Kempen hat mit Menschen gesprochen, die Opfer rassistischer Polizeigewalt
wurden. Er interviewte aktuelle und ehemalige Polizisten, Polizeiforscher und Ausbilder, besuchte Polizeischulen, war bei Einsatztrainings mit dabei, verfolgte Gerichtsprozesse gegen Polizisten. Herausgekommen ist eine kritische Bestandsaufnahme dessen, was seit Jahren berichtet, viel zu oft ignoriert und immer wieder vergessen wird.“ ( https://kurzelinks.de/e00n )

„Das Buch liefert erschreckend großartige Einblicke in den inneren Zustand der deutschen Polizei. Es sollte Pflichtlektüre für jede Polizistin und jeden Polizisten sein.“ Olivier von Dobrowolski, Kriminalhauptkommissar/Polizei Grün.



Hinweise:
Termin: Donnerstag, der 23.03.2023, 18 - 20 Uhr
Gäste: Aiko Kempen (Autor), Jochen Kopelke (GdP)
Moderation: Andreas Michelbrink (ver.di GPB), Karl-Heinz Lutkat (ZAKO)
Ort: ver.di Online-BiZ

Zielgruppen:
iAN, alle politisch Interessierten


Zur Übersicht "/"