Ismen in der Musik
Musik begleitet unser Leben: in der Disco, im Auto, im Kaufhaus und am Lagerfeuer bekommen wir sie zu hören. Das pflanzt nicht nur Würmer, sondern auch Flöhe ins Ohr. Selten hören wir genau hin, welches Gedankengut uns Bushido, Freiwild, Helene Fischer und Co vermitteln. Hinter einprägsamen Melodien und astreinen Reimen verbergen sich Aussagen, darüber, was in unserer Gesellschaft angesagt ist und was nicht. Und das beschäftigt uns als Teamende nicht selten auch rund ums Seminar. An diesem Wochenende befassen wir uns mit unserem Musikgeschmack: Wie entsteht er, wie drückt er sich aus und wie lässt er sich instrumentalisieren? Es lohnt sich, genau hinzuhören und zu entdecken, welche gesellschaftlichen Werte sich in unseren Liedern verbergen. Dazu werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Musik-Business und dessen Vermarktungsstrategien, analysieren Liedtexte und entwickeln Handlungsmöglichkeiten, mit denen wir Musik bewusster wahrnehmen können. Also spitzt die Ohren und macht mit, so dass wir nicht nur mitsingen, sondern auch mitreden können. |
Zielgruppen: Teamende
Freistellungsgrundlage: SU, BU |