Klausurtagungen planen, organisieren und durchführen
„Du machst doch Bildungsarbeit? Kannst du nicht unsere Klausur teamen?“ Schon mal gehört? Das Klausurtagungen begleiten etwas anderes ist, als Seminare zu teamen, müssen zwar die Anfragenden nicht unbedingt wissen, wir als Durchführende hingegen schon. Hinter dieser Anfrage von Gremien verbergen sich komplexe Aufgaben, die nicht erst mit der Anreise zum Tagungsort beginnen – und sie gehen über das Beherrschen von Moderationstechniken hinaus. Zunächst muss geklärt werden, was sich hinter dem Auftrag verbirgt: Was ist der Anlass für den Wunsch einer professionellen Begleitung? Was will das Gremium erreichen? Gezielte Fragen ermöglichen es nicht nur, einen Gruppenprozess zielführend zu steuern, sondern schon im Voraus mögliche Fallstricke zu erkennen. Und während der Veranstaltung verlaufen die Gruppen-prozesse unter sich ständig ändernden Bedingungen. Es gilt, mit dem Gremium passende Ziele und Strategien zu entwickeln, die ihm auch nach der Klausur eine tragfähige Arbeitsstruktur bieten. Am Beispiel von Klausurtagungen mit den Schwerpunkten Arbeitsplanung, Verabredungen zur Zusammenarbeit oder Projektplanung bietet das Seminar einen praxisorientierten Einblick in die erfolgreiche Prozessbegleitung von Auftragsklärung bis Ergebnisdokumentation. Inhalte: - Auftragsklärung – Grundpfeiler für einen gelungenen Prozess
- Vorbereitung einer Prozessbegleitung
- Einstiegsszenarien – wie stelle ich die richtige Betriebstemperatur her?
- Gruppen durch „flexible Struktur“ unterstützen
- Fragen und Transparenz als Mittel der Prozesssteuerung
- Mit Gruppen für sie passende Ziele und Strategien erarbeiten
- Transfer, Abschluss und Dokumentation von Arbeitstreffen
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Zielgruppen: Jugend |