Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Wirtschafts-, Tarif- und Sozialpolitik

Sozialpolitik

Vom Wandel der Erwerbsarbeit

Arbeit, d.h. was wir tun und wie wir es tun um unser Einkommen zu sichern hat sich immer wieder verändert. Wie haben wir früher in der Industriegesellschaft gearbeitet, wie sieht Arbeit in Zeiten der Informationsgesellschaft aus und wie wird sie sich in Zeiten von Digitalisierung weiterentwickeln?

Neue Berufsbilder entstehen, alte verschwinden, das Normalarbeitsverhältnis wird zum Auslaufmodell.

Durch technologische Weiterentwicklungen und gesellschaftlichen Wandel wurden neue Möglichkeiten der Erwerbsarbeit geschaffen. Veränderungen betreffen den Ort der Arbeit (Stichworte home-office und shared space) genauso wie die Form (Werkverträge, Stundenverträge).

Wir wollen die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf die Arbeitswelt und das soziale gesellschaftliche Leben diskutieren. Wie wird Arbeit in Zukunft aussehen und wie wird sie verteilt sein? Wie muss dann eine Interessensvertretung gestaltet sein? Ist eine Existenzsicherung über Erwerbsarbeit überhaupt noch ein Zukunftsmodell?



Hinweise:
Team:
Claudia Benz
Evelyn Maier

Das Seminar findet im Rahmen des 16. Gladenbacher Politikforum statt.

Zielgruppen:
iAN


Freistellungsgrundlage:
SU, TV, BU


Zur Übersicht "/"