Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Gesellschaftliche Themen und Handlungsperspektiven

Gesellschaftliche Entwicklung und Politik

Angewandte Demokratie

Es wird viel darüber geklagt, dass unser politisches System zu einer Schein-Demokratie verkommen ist, in der sich am Ende die mächtigen Wirtschaftsinteressen durchsetzen. Auch in unseren direkten Zusammenhängen begegnet uns immer wieder das Phänomen, dass Demokratie eine schöne Idee ist, aber keiner weiß, wie es konkret geht. Statt diese berechtigten Sorgen zu vertiefen, wollen wir unseren Blick auf die neu entstandenen Strukturen richten, die im Kleinen und Großen die Demokratie wieder lebbar und erlebbar machen.

Wir orientieren uns in dieser Woche an Menschen, die in ihren betrieblichen oder gemeinschaftlichen Zusammenhängen neue Wege gehen, und mit Hilfe von Soziokratie, systemischem Konsensieren, Kommunikationsprozessen und einer konstruktiven Feedbackkultur dafür sorgen, dass Minderheiten tatsächlich aktiv einbezogen und Veränderungen motiviert von allen gemeinsam gestaltet werden können.

Es gibt viele Beispiele aus den Bewegungen des gesellschaftlichen Wandels (von campact bis Gemeinwohlökonomie, von Bürgerräten bis zu Schulparlamenten) die uns inspirieren können, selbst im betrieblichen Umfeld aktive, demokratisierende Impulse zu setzen. Oft fängt es mit der eigenen Haltung, Kommunikation und dem Mut, Gewohnheiten zu hinterfragen, an.



Hinweise:
Team:
Marcus Peyn
Christian Mingenbach

Zielgruppen:
iAN


Freistellungsgrundlage:
TV, BU


Zur Übersicht "/"