Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Geschichte und Zeitgeschehen

Geschichte Allgemein

Widerstand - gestern, heute, morgen

Europa in den 1920/30 Jahren. Ein Land nach dem anderen wurde zu einem diktatorischen, teilweisen sogar faschistischen Staat. Nicht alle Menschen waren mit der Entwicklung einverstanden und haben Widerstand geleistet.

Von einigen dieser Menschen kennen wir die Geschichte und sie gelten oft als Vorbilder für widerständisches Verhalten. Aber es gab, damals und zu anderen Zeiten und auch an anderen Orten und aus anderen Gründen, noch mehr Menschen die oft im Kleinen Widerstand geleistet haben und auch deren Geschichte möchten wir erfahren.

Seit einigen Jahren ist weltweit ein reaktionäres Rollback zu beobachten. In immer mehr Staaten setzen sich antidemokratische, autoritäre Regierungen durch und verwandeln diese Staaten zu diktatorischen Gesellschaften. Und wieder stellen sich Menschen die Frage, müssen wir uns nicht dagegen wehren und widerständisch sein?

In dem Seminar wollen wir uns mit dem Recht auf Widerstand, den unterschiedlichen Widerstandsformen und den Erfolgsaussichten von Widerstand in unterschiedlichen Gesellschaften befassen.

  • Was ist es widerständisches Verhalten?
  • Widerstandsformen (Soziale Verteidigung, Zivilcourage, Widerstandsformen in der Produktion, Militante Gewalt)
  • Widerstand in der Geschichte und Gegenwart, Widerstand in der Diktatur, Widerstand in der frühen Bundesrepublik


Hinweise:
Team:
Heiko Bolldorf
Josef Haverkamp
Ralf Germann

Zielgruppen:
iAN


Freistellungsgrundlage:
SU, TV, BU


Zur Übersicht "/"