Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare

Seminare für Interessenvertretungen


Seminare zu politischen Themen


Weitere

Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Weitere

Seminarprogramm

Das Jugendbildungsstartpaket 2

Seminare sind immer für Überraschungen gut: Wo teame ich? Mit wem teame ich, oder muss ich das alleine machen? Habe ich eine*n Hospitant*in dabei? Wie sind die Teilnehmenden und Erwartungen haben sie an das Seminar(-thema)? Warum können schwierige Seminarsituationen entstehen und was ich mache ich damit? Und welche Rolle spiele ich als Teamer*in bei dem Ganzen?

Anknüpfend an eure bisherigen Teamerfahrungen werden wir in dieser Woche gemeinsam neue Perspektiven und Handwerkszeug für eure Jugendbildungsarbeit entdecken. Dabei werden wir verschiedene Ebenen (Ich als Teamer*in, Perspektiven auf mich und die Teilnehmenden, die Gruppe) beleuchten, damit ihr für zukünftige Überraschungen gewappnet seid.

  • Reflexion der bisherigen Seminarerfahrungen
  • Wie wirke ich als Teamer*in (Präsenz, Kommunikation, …)
  • Arbeitsorganisation, Zeitmanagement und Wissensweitergabe im Seminarkontext
  • Wahrnehmungsfilter auf sich selbst und die Teilnehmenden kennen und nutzen
  • Vertiefung von Rollenverständnis als Teamende*r
  • Erweiterter Blick auf Gruppenprozesse und „Umgang“ mit schwierigen Seminarsituationen
  • Erweiterung des Methodenkoffers


Hinweise:
Die Seminare zur Aus- und Fortbildung für Teamende stehen allen Interessierten offen. Sie richten sich insbesondere an alle ehrenamtlich, hauptamtlich, neben- und hauptberuflichen in der Bildungsarbeit Tätigen von ver.di GPB, ver.di b+b und ver.di. Bitte sprecht mit euren zuständigen (Jugend-)Sekretär*innen.

Zielgruppen:
JAV, iAN


Freistellungsgrundlage:
BU


Zur Übersicht "Weitere"