Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare

Seminare für Interessenvertretungen


Seminare zu politischen Themen


Weitere

Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Weitere

Seminarprogramm

Young Rebels!

Proteste finden statt und sind notwendiger Beitrag in der Gesellschaft!

Wir brauchen Räume, um uns auszuprobieren, um zu erkennen wer wir sind und was wir wollen. Wir wollen alternative Gesellschaftsmodelle denken und leben. Ein Blick in die Geschichte verrät uns, dass es immer Bewegungen in der Jugendphase gibt. Ohne zu werten, blicken wir in unterschiedliche Jugendkulturen und Subkulturen und prüfen, ob heute notwendige Räume für das Ärgern, Ausprobieren, Aufbäumen gegen vorherige Generationen vorhanden sind. Wir klären auch die gesamtgesellschaftliche Rolle von Jugendkulturen. In den letzten Jahren war die Beziehung zu den Elterngenerationen eher durch Kooperation geprägt, wir klären, ob hierdurch die Proteste abgeschwächt sind oder sie nur ‚verdeckt‘ sind.

Gemeinsam werden wir als einen organisierten Raum des Jugendprotestes die Gewerkschaft betrachten, dabei prüfen, ob es eine Änderung auch der gewerkschaftlichen Jugendarbeit braucht.



Zielgruppen:
JAV, iAN


Freistellungsgrundlage:
SU, BU


Zur Übersicht "Weitere"