Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Gesellschaftliche Themen und Handlungsperspektiven

Gesellschaftliche Entwicklung und Politik

"Wir schaffen das!" - 5 Jahre danach ...


“Wir schaffen das!” ist ein Ausspruch, den die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Bundespressekonferenz am 31. August 2015 im Hinblick auf die “Flüchtlingskrise” in Europa ab 2015 und die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland geäußert hatte und der seitdem in den Medien und in der politischen Auseinandersetzung weitreichenden Widerhall gefunden hat. Er gilt als Kern-Slogan der “Willkommenskultur”.

Fünf Jahre danach soll ein Blick darauf geworfen werden, was tatsächlich bisher geschafft worden ist. Wie ist die Integration verlaufen, welche Erfolge, welche Schwierigkeiten gibt es und warum? Wie haben sich seither die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und der EU verändert? Wie hat sich die Debatte politisch entwickelt? Welche Erfolge konnten bei der Bekämpfung der Fluchtursachen erzielt werden? Wie könnte eine realistische zukünftige humanitäre Migrationspolitik aussehen?



Zielgruppen:
iAN


Freistellungsgrundlage:
SU, TV, BU


Zur Übersicht "/"