Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Europa / Internationales

Europa

Die Europäische Union zwischen Erosion und Neustart


Mit vielen Krisenerscheinungen hatte man im vergangenen Jahrzehnt in der EU zu tun – nach dem Scheitern der Verfassung, der Euro-Krise, dem Durcheinander in der “Flüchtlingskrise”, dem Brexit, der Rebellion der Visegrad-Staaten gibt es aktuell kaum Beruhigung. Eine ökonomische Krise in Italien könnte weitere Unwägbarkeiten für den Euro bringen. Zudem entfernen sich Staaten wie Polen und Ungarn weit von den rechtsstaatlichen Prinzipien der EU. Überhaupt haben in manchen EU-Mitgliedsstaaten euroskeptische bis -feindliche Akteure in der Politik erheblichen Einfluss erlangt und nationalstaatliches Denken ist auf dem Vormarsch.

Konstruktionsmängel der EU sind deutlich geworden, die Zukunft der gemeinsamen Währung ohne eine zugehörige Sozial- und Fiskalunion scheint fraglich.

Hat die Idee eines vereinten Europas ihre Zukunft vielleicht schon hinter sich? Was müsste geschehen, um Europa demokratischer und sozialer zu gestalten?

Im Seminar werden wir diesen Fragen nachgehen und verschiedene Reformkonzepte – auch Vorschläge europäischer Gewerkschaften – vorstellen und diskutieren.



Zielgruppen:
iAN


Freistellungsgrundlage:
SU, TV, BU


Zur Übersicht "/"