Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Seminare für Personengruppen

Migrantinnen und Migranten

Professionell und Spaß dabei –
Seminar für Aktive in der gewerkschaftlichen Migrationsarbeit


In der gewerkschaftlichen Migrationsarbeit kommen viele praktische Fragen auf: Wie organisieren wir eine Veranstaltung oder Aktion so, dass sie die Beteiligten motiviert, mit uns zu kämpfen? Wie plane ich eine schwungvolle Ausschuss-Sitzung? Wie kann ich so moderieren, dass sich viele beteiligen und konkrete Vorhaben stehen? Wie gewinne ich Kolleginnen und Kollegen für die Migrationsarbeit?

Durch praktische Übungen entwickeln wir in diesem Seminar unsere Fähigkeiten der gewerkschaftlichen Migrationsarbeit weiter. Wir erproben Techniken der Planung, Moderation, Ansprache, Netzwerkarbeit und Strategiebildung.

Dieses Seminar richtet sich an alle, die in der gewerkschaftlichen Migrationsarbeit aktiv sind oder es werden wollen. Besonders gut eignet es sich für Kolleginnen und Kollegen, die einen bezirklichen Migrationsausschuss aufbauen oder in Schwung bringen wollen.

Diejenigen, die hier bereits Erfahrung haben, können diese hier weitergeben und sich Inspiration für die eigene Arbeit holen.



Hinweise:
Kooperation mit GPB

Auf Wunsch wird vor Ort Kinderbetreuung organisiert.

Zielgruppen:
iAN, ehrenamtliche, die bereits in den Migrationsausschüssen der ver.di-Bezirke aktiv sind oder werden wollen


Freistellungsgrundlage:
SU, BU


Zur Übersicht "/"