Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Arbeitswelt und Gesundheit

Gute Arbeit - gutes Leben

Der gläserne Mensch
Phantastische Freiheit oder smarte Sklaverei?


Der Datenberg über uns wird immer größer. "Automatisch" hinterlassen wir in unserem Arbeits- und Lebensalltag Datenspuren: Google, Handy, Navi, Soziale Medien, getrackte Einkaufswagen im Supermarkt, Computernutzung und digitale Personalverwaltung sind nur einige Beispiele.

Doch je größer der Datenberg wird, umso schwieriger wird es, den Überblick zu behalten. Was passiert mit unseren Daten? Hilft die Nutzung meiner Daten, die Welt ressourcenschonender und sicherer zu machen? Führen optimierte Routen, Bewegungstracking etc. zur smarten Effizienz oder werden wir dadurch zum gläsernen Menschen, dessen Leben jederzeit überwacht, kontrolliert und ausgebeutet wird? Sind wir Sklaven unserer Daten oder können wir die, durch den technologischen Fortschritt in der Arbeits- und Lebenwelt, gewonnene Freiheit einfach genießen?

Diesen Fragen stellen wir uns im Seminar. Dazu beschäftigen wir uns mit dem technologischen Wandel der Arbeits- und Lebenswelt und den daraus entstehenden Datenbergen, dem Schutz der Persönlichkeitsrechte. Gemeinsam entwickeln wir Handlungsoptionen, auch im Hinblick auf die Gestaltung Guter (digitaler) Arbeit.



Hinweise:
Team:
Josef Haverkamp und Sarah Sahl

Zielgruppen:
iAN


Freistellungsgrundlage:
SU, TV, BU


Zur Übersicht "/"