Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

ver.di Seminare

Die Ausbildung zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter/zur Notfallsanitäterin ist eine Herausforderung für den Rettungsdienst, weil sich mit den Erfordernissen aus dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) die Ausbildung im Rettungsdienst entscheidend verändert hat.

Durch die deutliche Verlängerung der Ausbildungszeit sowie die Verzahnung von schulischen und betrieblichen Ausbildungszeiten entstanden neue Anforderungen an Auszubildende und Ausbilder, aber gleichzeitig auch an die betrieblichen Interessenvertretungen.

In diesem Seminar setzen wir uns umfassend mit diesen Herausforderungen auseinander und entwickeln Strategien für den Umgang damit.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Überblick über die zu beachtenden gesetzlichen und tarifvertraglichen Regelungen (NotSanG, APrV, BetrVG, JArbSchG, NotSanG, Tarifverträge)
  • Spannungsfeld Schule und Rettungswache
  • Einfluss der jeweiligen ärztlichen Leitung
  • Handlungs- und Beteiligungsmöglichkeiten der Auszubildenden, der Ausbildenden und der betrieblichen Interessenvertretung (insbesondere Jugend- und Auszubildendenvertretung)


Zielgruppen:
BR, PR, MAV, JAV, BR, PR, MAV und JAVis im Gesundheitswesen


Freistellungsgrundlage:
37(6), 54(1), LPersVG, MAV


Zur Übersicht ""