Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Arbeitswelt und Gesundheit

Gute Arbeit - gutes Leben

Die digitale Revolution - Chancen und Risiken der vernetzten Welt


Wem gehören unsere Daten, wie werden wir arbeiten, wie verändern sich Lernen und Bildung? Kommt zukünftig statt dem Postboten die Drohne und werden wir bald alle in selbstfahrenden Autos sitzen?

Die "4. Industrielle Revolution" wird in nahezu allen Lebensbereichen deutliche Veränderungen nach sich ziehen. Wohin wird uns das "Internet der Dinge" führen und ist es überhaupt noch beherrsch- und gestaltbar?

Im Seminar werden die wichtigsten Aspekte der digitalen Revolution (Big Data, Algorithmen, Vernetzung von Produktion und Dienstleistungen, künstliche Intelligenz, Datensicherheit und Macht, ...) dargestellt sowie Risiken, aber auch Chancen diskutiert.

Seminarschwerpunkt bilden dabei die erwarteten Veränderungen in Wirtschaft und Arbeitswelt sowie Fragen der Mitbestimmung im Betrieb, Unternehmen und Verwaltung und der politischen Einflussnahme auf nationaler und internationaler Ebene.



Hinweise:
Team:
Christiane Berger

Zielgruppen:
iAN


Freistellungsgrundlage:
SU, TV, BU


Zur Übersicht "/"