Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Geschichte und Zeitgeschehen

Geschichte Allgemein

Vergessene Genossinnen und Genossen
Sozialdemokratie und Gewerkschaften haben eine vergessene Tradition: Jüdische Genossinnen und Genossen


Erneut grassieren in Europa und in der Bundesrepublik Deutschland Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus. Rechtsradikale "Gewerkschafter" versuchen gar, wie am Ende der Weimarer Republik, rechte Gewerkschaftsformationen aufzubauen. Sozialdemokraten und Gewerkschafter werden von ihnen attackiert. Gewerkschaftseigene Untersuchungen befördern aber auch zu Tage, dass ein hoher Anteil der eigenen Gewerkschaftsmitglieder einen Hang zu rechtsradikaler Weltanschauung haben.

In dieser Situation gilt es daran zu erinnern, dass die Gewerkschaften und die Sozialdemokratie in Deutschland eine große Gruppe jüdischer Genossen in ihren Reihen hatten (und haben), die sich diese Organisationen zu ihrer politischen Heimat wählten, weil in den anderen Parteien und Organisationen Judenfeindschaft zum guten Ton gehörte, in SPD und Gewerkschaften nicht!

Dieses Seminar erinnert an die Genossinnen und Genossen (u. a. Ferdinand Lassalle, Siegfried Aufhäuser, Rosa Luxemburg) und versucht zu erklären, warum dieser Umstand seit 1945 zunehmend vergessen wurde. Rassismus und Antisemitismus hatten lange Jahrzehnte in SPD und Gewerkschaften keinen Platz. Wird das in Zukunft so bleiben?



Hinweise:
Team:
Dr. Martin Jander und Erich Später

Zielgruppen:
iAN


Freistellungsgrundlage:
SU, TV, BU


Zur Übersicht "/"