Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Arbeitswelt und Gesundheit

Gute Arbeit - gutes Leben

Die künstliche Intelligenz gestaltet unsere Zukunft von morgen.
Gemeinwohl 4.0 geht auch anders!


Unsere Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch wir selbst nutzen zunehmend digitale Medien. Sie erleichtern uns den Alltag und die, Arbeit, wir können Dinge schneller, bequemer und flexibler erledigen. Nachrichten aus aller Welt erreichen uns innerhalb kürzester Zeit über das Internet, es gibt Onlineplattformen zur Bürger/-innenbeteiligung, online abrufbare Formulare und digitale Bildungsangebote. Maschinen übernehmen zunehmend die Aufgaben von Menschen und sind nicht mehr nur Werkzeug, sondern auch Entscheider über Handlungen.

Doch ist mit dem Nutzen, alles schneller, bequemer und flexibler erledigen zu können, die gesellschaftliche Gestaltung der Digitalisierung im 21. Jahrhundert schon beschrieben? Welche Auswirkungen wird die allumfassende Vernetzung und Entwicklung der künstlichen Intelligenz auf unsere Gesellschaft haben?

Was es für uns als Bürger/-innen, politisch oder ehrenamtliche Aktive bedeutet, wenn Gesellschaft und Staat digital werden, diskutieren wir in diesem Seminar. Ausgehend von der Frage, wie Bargeldnutzung, Gesundheitssystem, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, demokratische Beteiligung, Bildung oder die Stadt der Zukunft aussehen könnten, entwickeln wir Ideen für ein lebenswertes Gemeinwesen der Zukunft.



Hinweise:
Team:
Anna Merkel und Sarah Sahl

Zielgruppen:
iAN


Freistellungsgrundlage:
SU, TV, BU


Zur Übersicht "/"