Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Geschichte und Zeitgeschehen

Geschichte der DDR

"War doch nicht alles schlecht - oder?" - Alltag und Arbeitswelt in der DDR


Wie war sie wirklich - die DDR? Im Rückblick und weitgehend mit einem Blick von außen, werden die vier Jahrzehnte DDR-Geschichte mit dem Fokus auf ein politisches System, seinen Institutionen und Repressionsorganen, auf der Ideologie und der Herrschaftspraxis der SED analysiert und bewertet.

Doch war das alles? Wo finden sich die Erfahrungen der Menschen wieder, die unter den gegebenen Bedingungen ihren Alltag organisierten und für sich und ihr Umfeld ein gutes und sinnvolles Leben gestalten wollten. Welche Spielräume und Grenzen fanden sie vor und wie konnten sie diese nutzen?

Zeitgenossen/innen werden ihre konkreten Erfahrungen aus dem Alltag, aus der Interessenvertretung und Konflikten in der Arbeitswelt, aus der Arbeit im Kulturbereich und in den Medien darstellen und uns vielfältige Perspektiven auf das Leben in der DDR zeigen.



Hinweise:
Team:
Prof. Dr. Martin Bellermann, Ronnie Golz und Bernhard Krabiell

Zielgruppen:
iAN


Freistellungsgrundlage:
TV, BU


Zur Übersicht "/"