Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Wirtschafts-, Tarif- und Sozialpolitik

Tarifpolitik und Gewerkschaften

Aktiv für Demokratie in Betrieb und Gesellschaft I: Erste Schritte zur Mitgestaltung im Betrieb - Kooperation und Kommunikation in der Praxis

Rasante Veränderungsprozesse in der Gesellschaft und in den Betrieben haben insbesondere für Arbeitnehmer*innen, gesellschaftlich Aktive und andere Gruppen unmittelbare Folgen. Kampagnen, als eine demokratische Betätigungsform, gewinnen zunehmend an Bedeutung, um Konfliktpunkte und „heiße Themen“ in der Gesellschaft und in Betrieben in eine breite Öffentlichkeit zu transportieren. Debatten können angestoßen und Beteiligung organisiert werden. Im Seminar werden Beispiele von gesellschaftlichen und betrieblichen Kampagnen dargestellt und bewertet. Hierbei werden auch Aktionsfelder und beteiligungsorientierte Felder von Gewerkschaften betrachtet. Im Konkreten wird das Tarifvertragssystem in Deutschland erklärt. Herkunft und Wurzeln des Tarifsystems, der Koalitionsfreiheit und das Streikrecht werden als Grundrecht in einer demokratischen Gesellschaft betrachtet. Darauf aufbauend können betriebliche Kampagnen auf aktive Teilhabe der Kolleginnen und Kollegen ausgerichtet werden und tragen damit zur demokratischen (Meinungs-)Bildung bei. Derartige Kampagnen werden aktuell in einzelnen Betrieben vor Ort, auf regionaler und sogar auf internationaler Ebene organisiert. Für eine aktivierende (gesetzliche) Interessenvertretung ist die betriebliche Verankerung und die örtliche/regionale Ebene die Basis und damit von besonderem Interesse. Mit ungewöhnlichen Aktionen werden die Themen im eigenen Umfeld mobilisiert und verankert und unter Einbeziehung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen von Kirchen bis anderen Interessensverbänden können in einem überschaubaren Zeitraum Forderungen und eigene Ziele öffentlichkeitswirksam verbreitet werden.
Das Seminar liefert einen generalisierten Überblick über die Wirkungsweise und Möglichkeiten von Kampagnen und vermittelt konkrete Hilfestellungen für gesellschaftliches Engagement und betriebsrätliches Handeln.


Zielgruppen:
BR, PR, iAN


Freistellungsgrundlage:
37(7), 54(2), BU


Zur Übersicht "/"