Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Seminare für Aktive

Teil 1 - Angebote und Konzepte zu den Kernaufgaben der kollektiven Betriebs- und Tarifarbeit

Aktiv für Demokratie in Betrieb und Gesellschaft III: Betriebliche Veränderungsprozesse anstoßen - Beteiligung und Kampagnen in der Praxis

Die Arbeitsbedingungen von abhängig Beschäftigten unterliegen einem ständigen Wandel. Veränderungen können dabei auch von den Beschäftigten selbst und zur Wahrnehmung eigener Interessen angestoßen werden. Dies gelingt allerdings seltener alleine denn als organisiert handelnde Gruppe. Wer dazu in der Lage sein will, muss zunächst einmal gemeinsame Anliegen und Ziele formulieren können. Weiterhin braucht es einen Plan, wie eine Veränderung durchgesetzt werden kann, welche Aktivitäten und Aktionen sind dafür nötig? Setzt eine Durchsetzungsstrategie vor allem auf breite Beteiligung und Einbeziehung von Öffentlichkeit, dann sollte man sich mit den Methoden der betrieblichen Kampagnenarbeit beschäftigen.
Dieses Seminar richtet sich an Beschäftigte, die in ihrem Betrieb engagiert sind, um Veränderungsprozesse im Interesse der Belegschaft selbst anzustoßen und, die konkrete Ideen und Werkzeuge kennenlernen wollen, die sie dabei nutzen können.
  • Die TN sollen erkennen, wie sie zur Wahrnehmung eigener Interessen gesellschaftliche und betriebliche Modernisierungs- und Veränderungsprozessen auch selbst anstoßen können.
  • Die TN sollen befähigt werden, eigene Zielsetzungen bezüglich solcher Prozesse zu formulieren.
  • Die TN sollen kennenlernen, wie sie mit Hilfe des Kampagnenansatzes in der Praxis zu kollektiven Lösungsmöglichkeiten gelangen können.
  • Die TN sollen konkrete Handlungsansätze erlernen und erproben und ihre rechtliche Kenntnis in den angesprochenen Themen vertiefen.


Zielgruppen:
iAN


Freistellungsgrundlage:
BU


Zur Übersicht "/"