Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Europa / Internationales

Internationales

Arabische Welt –
von der Rebellion zur Resignation


Die arabische Welt liegt gar nicht mehr so fern von Europa. Die dortigen sozio-ökonomischen Veränderungen, die politischen Krisen, Kriege und Konflikte beeinträchtigen in vielerlei Hinsicht das gesellschaftliche Leben und die politisch-administrativen Entscheidungen in den europäischen Ländern.

Im Seminar werden wir uns mit den politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen der arabischen Welt (genauer: den Ländern, die vor einigen Jahren Schauplätze der „Arabellion“ waren) kritisch befassen. Es soll nicht ausschließlich um die Nacherzählung der jüngsten Geschichte gehen, sondern vielmehr um die Frage nach den Ursachen der erstaunlichen Kontinuität autoritärer Strukturen bzw. um das Scheitern demokratischer Reformbemühungen. Auch die Frage nach der künftigen Stellung der arabischen Länder in einer multipolaren Weltordnung wird thematisiert.

Im Seminar sollen nicht nur über sozio-ökonomische Strukturen, machtpolitische Verhältnisse und soziale Akteure aufgeklärt werden. Ganz in der Tradition der politischen Bildung zielt es darauf ab, zur kritischen Reflexion und zu einem ausdifferenzierten Blick zu ermutigen.



Hinweise:
Team:
Achim Czeschka und Said Hosseini

Zielgruppen:
iAN


Freistellungsgrundlage:
SU, TV, BU


Zur Übersicht "/"