Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Wirtschafts-, Tarif- und Sozialpolitik

Tarifpolitik und Gewerkschaften

Gewerkschaft?
Du bist wichtig und hier richtig!


Es gibt viele gute Errungenschaften, Erfolge der Gewerkschaften. Da wurde etwas erreicht, sei es durch Arbeitskampf, per Tarifvertrag, politisch, wenn eine Gesetzgebung beeinflusst werden konnte oder auf der Straße, wenn Flagge und damit Präsenz gezeigt wurde und wird. Natürlich gibt es auch weniger Gelungenes, Verfehlungen und Misserfolge. Diese hinterlassen dann eher Fragezeichen, Enttäuschung oder schrecken ab.

Was macht eine Gewerkschaft? Welche Aufgaben erfüllen hauptamtlich Beschäftigte? Warum sind da Menschen Mitglied oder aktiv in „so einem Verein“?

Ist das Lifestyle, Überzeugung, Lebensgefühl? Ist es eine Zweckgemeinschaft mit gemeinsamen Werten und Zielen? Sind Gewerkschaften überlebte Dinosaurier und verlieren deshalb an Mitgliedern oder sind sie nicht doch eher eine wichtige Stütze unserer demokratischen Gesellschaft?

Wir wollen, wenn möglich Antworten erarbeiten und uns dabei in einen offenen Austausch begeben, setzen einen der Hauptamtlichen mal auf „den heißen Stuhl“ und fühlen uns gegenseitig auf den Zahn der Zeit …

Der Grundsatz eines respektvollen Umgangs soll uns dabei Leitansatz sein.



Hinweise:
Auf Wunsch wird vor Ort eine Kinderbetreuung organisiert.

Team:
Linda Weigel und Simon Schuh

Zielgruppen:
BR, PR, iAN, insbes. (Nicht-)Mitglieder, die schon immer mal wissen wollten, was, warum, wie …


Freistellungsgrundlage:
37(7), 54(2), SU, TV, BU


Zur Übersicht "/"