Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Arbeitswelt und Gesundheit

Gute Arbeit - gutes Leben

Pressekonzentration, Redaktionssterben: Der Umgang mit neuen Medien und seine Auswirkungen auf die Demokratie


Das Medienangebot und der Umgang damit ist Ausdruck über den Zustand unserer Demokratie. Die intensiv recherchierte und hintergründige Reportage wird durch kurze und oft verkürzte Information verdrängt.

Mit der Zeitungsvielfalt stirbt die Demokratie". Eine alte und wahre Erkenntnis? Große Verlage schlucken kleine, Redaktionen werden zusammengelegt, redaktionelles Material wird zentral eingekauft und nicht selten bei der direkten Konkurrenz. Viele Verlage haben Wege gefunden, Tarifverträge zu umgehen, Journalisten verlieren die Grundlage ihres Lebensunterhalts, haben keine Chance auf eine Festanstellung und die Bezahlung ist dramatisch.

Und was geht uns, den das Leser an? Menschen, wenn sie überhaupt noch Printmedien nutzen, beklagen einen Verlust der journalistischen Qualität und der Meinungsvielfalt. Aber auch Politiker/-innen, Interessenvertretungen, Gewerkschaften und engagierte Bürger/-innen erleben eine Veränderung in der Aufmerksamkeit und der Berichterstattung.

  • Verdrängen die digitalen Medien die Zeitung?
  • Ist die "Vierte Gewalt" am Ende unsere Demokratie?

Wir werden diese Entwicklung betrachten, analysieren und diskutieren, welche Form von Medien wir als interessierte und reflektierte Bürger/-innen brauchen.



Hinweise:
Team:
Andreas Keil und Sabine Zürn

Zielgruppen:
iAN


Freistellungsgrundlage:
TV, BU


Zur Übersicht "/"