Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare

Seminare für Interessenvertretungen


Für Aktive


Weitere

Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Weitere

Seminarprogramm

Her mit dem schönen Leben - Lass dich nicht stressen

Unsere Gesellschaft ist aktuell geprägt von Leistungswahn und ständiger Verbesserung der eigenen Person, Stichwort Selbstoptimierung. Wahrscheinlich, damit wir uns auf dem Arbeits’markt‘ noch besser verkaufen können und unterschiedliche Aufgaben parallel wahrnehmen können.

Dabei achten wir aber weniger auf uns selbst – das heißt: an was wir zuletzt denken ist unsere Gesundheit. Wir werfen einen Blick in die Geschichte der Industrialisierung und deren gesellschaftliche Auswirkung auf die Gesundheit der Menschen. Genauer werden wir analysieren, was Stress ist und welche Gesamtgesellschaftlichen Folgen durch Stress entstehen. Wir werden gemeinsam definieren, was Gesundheit ist und der Frage nach gehen, wie ein ‚ausgewogenes‘ Leben zu mehr Wohlbefinden führt. Wir erarbeiten uns Alternativen, die auch die Aufgabe der Gewerkschaft mit einbezieht, für ein gesundes, stressfreies Leben.



Zielgruppen:
Jugend


Freistellungsgrundlage:
SU, BU


Zur Übersicht "Weitere"