Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare

Seminare für Interessenvertretungen


Für Aktive


Weitere

Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Weitere

Seminarprogramm

Alle dachten 2021 wird besser…
Das Jahr, du-weißt-schon-Welches


Lasst uns gemeinsam einen Blick zurück werfen auf das Jahr 2020. Genauer gesagt in den Monat März, in dem wir als Gesellschaft einer Pandemie und ihren Auswirkungen auf unser Leben gegenüber sahen – und zum Teil heute noch sehen. Wörter wie “Homeoffice”, “Corona-Speck" "Pandemie-Müdigkeit" und “Inzidenz” sind fest in unsere Sprach- und Lebenswirklichkeit eingezogen. Die Wissenschaften wurden in ein neues Licht gerückt. Wir wollen uns einigen Fragestellungen im Seminar annehmen. Welche Folgen hat die Pandemie und deren Bekämpfung auf unsere Gesellschaft? Also auf den Alltag, die Politik und unser Miteinander? Hat die Pandemie für eine noch stärkere soziale Ungleichheit gesorgt? Oder hat sie vorhandene Ungerechtigkeiten nur schärfer abgezeichnet? Wir wollen uns im Seminar mit diesen gesellschaftlichen Veränderungen auseinandersetzen und uns die Chancen und Risiken klarmachen.



Zielgruppen:
JAV


Freistellungsgrundlage:
37(7), 54(2), LPersVG, SU, BU


Zur Übersicht "Weitere"