Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare

Seminare für Interessenvertretungen


Für Aktive


Weitere

Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Weitere

Seminarprogramm

"Frauenkampf und Gewerkschaft"
Ein klares Ziel! Ein klarer Weg?


Frauen leisten immer noch den Löwinnenanteil der sogenannten Sorgearbeit – sowohl im Arbeitsmarkt als auch im eigenen Haushalt. Dass es nicht mehr selbstverständlich ist, dass diese Arbeit ausschließlich von Frauen ausgeübt wird, ist Resultat langer Kämpfe der historischen Frauenbewegung. Als Gewerkschaft sind wir nah am Geschehen: Ob im beruflichen Alltag oder auch die generelle Lebensrealität; wir stellen klare Forderungen. Aber wie gehen wir es konkret an? Hier kann die Geschichte unsere Lehrmeisterin sein. Hier können uns die Vorkämpferinnen für Gleichberechtigung wichtige Einsichten mitgeben. Aber der Transfer in die heutige Lebensrealität ist eine große Aufgabe.

In diesem Seminar möchten wir uns mit dem Begriff der Care-Arbeit sowohl im Arbeits- als auch im Lebenszusammenhang auseinandersetzen und gemeinsam an konkreten Ideen arbeiten, wie feministische Gewerkschaft heute aussehen kann und wie wir unsere Kolleg*innen am besten mitnehmen.



Zielgruppen:
JAV


Freistellungsgrundlage:
SU, BU


Zur Übersicht "Weitere"