Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare

Seminare für Interessenvertretungen


Für Aktive


Weitere

Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Weitere

Seminarprogramm

Kommentieren auf social media ist wie pöbeln auf der Autobahn

,,Du blöder A****, ist dein Blinker kaputt oder was?!" Würde man das auch so zu Fremden sagen, wenn sie vor einem stehen würden? Vermutlich nicht ;-)

Kommunikation besteht nicht nur aus den Worten. Körpersprache, Betonung und Mimik haben großen Einfluss auf das was beim Gegenüber ankommt. Beim Schreiben von Kommentaren und Posts im Internet erleben wir tatsächlich einen ähnlichen Effekt wie beim Pöbeln im Auto. Da die direkte Konfrontation fehlt, traut sich der Verfasser Dinge zu schreiben, die er in einem Gespräch wahrscheinlich anders oder nicht sagen würde. Man ist im Netz Beobachter dieses Phänomens, aber wieso verhalten sich Menschen im Netz oft so?

In diesem Seminar möchten wir mit euch gemeinsam schauen was die Kommunikation im Netz so von der persönlichen unterscheidet und wie man darauf am besten reagiert.



Zielgruppen:
JAV


Freistellungsgrundlage:
SU, BU


Zur Übersicht "Weitere"