Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare
Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Gesellschaftliche Entwicklungen und Politik

Migration gestalten

Ankommen durch Arbeit

Prozesse der Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt verstehen

Arbeit gibt vielen Menschen das Gefühl, ein wichtiger Teil der Gesellschaft zu sein. Auch geflüchteten Menschen hilft Arbeit oft beim Ankommen in einer neuen Kultur. Welche Hürden müssen Geflüchtete auf dem Weg in eine erfolgreiche Arbeitsmarktintegration überwinden? Welchen Bildungshintergrund haben sie? Dürfen sie in Deutschland überhaupt arbeiten? Und wenn ja, was sind ihre Rechte? Wie kann ich selbst als Kollege/Kollegin oder Arbeitgeber/in Geflüchtete unterstützen? Schützt Arbeit vor Abschiebung?

Vermittelt werden Kenntnisse über Zahlen, Daten und Fakten zu Flüchtlingen in Deutschland sowie die rechtlichen Grundlagen von Arbeitsmarktzugang und Bleiberechtsregelungen für Geflüchtete. Zu Beginn ihrer Erwerbstätigkeit stehen Geflüchtete vielen praktischen Herausforderungen gegenüber. Den Seminarteilnehmenden wird aufgezeigt wie man Geflüchtete in ihrer Anfangszeit im Betrieb unterstützen kann. Auch die Grundlagen des Arbeitsrechts werden vermittelt und erläutert, wie diese Rechte eingefordert werden können.


Zielgruppen:
iAN


Freistellungsgrundlage:
Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg


Zur Übersicht "/"