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Themenfelder

Kommunikation

Humor als Ressource
Instrumente zur Konfliktbewältigung


Die Arbeit der gesetzlichen Interessenvertretung ist sehr konfliktreich - egal, ob es nun um Verhandlungen mit dem Arbeitgeber geht oder um die Arbeit im Gremium selbst. Humor kommt hierbei fast gar nicht mehr vor. Dabei bietet Humor eine Möglichkeit, Distanz zu seinem eigenen Problem zu bekommen und so neue Lösungsmöglichkeiten zu finden und anzunehmen. Dabei geht es nicht um Schenkelklopfer und Schotenreißer, sondern um den wohldosierten und empathisch eingesetzten Humor, der entspannend und entschärfend wirkt.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Wie funktioniert Humor?
  • Grundlagen humorvoller Kommunikation
  • Humorvolles Selbstmanagement
  • Aufmerksam machen und überzeugen durch humorvolle rhetorische Mittel
  • Konfliktsituationen aus dem Alltag der Interessenvertretung erfolgreich mit Humor bearbeiten
  • Gemeinsam kreative Problemlösungen finden


Zielgruppen:
BR, PR


Freistellungsgrundlage:
37(6), 46(6), LPersVG


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