Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare

Seminare für Interessenvertretungen


Seminare zu politischen Themen


Für Aktive


Weitere

Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Kampagnen, Projekte & andere Angebote
Links
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:
Ausbildung   Ausbildungsstandkontrolle   BBiG   Berufsbildungsgesetz   Beurteilungssysteme   Bildungsmaß   Grundlagen   JAV 2   JAV II   JAV-PersVG   nahmen  

Weitere

Seminarprogramm

Tarif 1 - Tarifvertrag gestalten und umsetzen


Für Aktive, die mehr über die Funktion und Umsetzung von Tarifverträgen wissen wollen.
Hey, weißt du eigentlich welche tarifvertraglichen Regelungen für all deine Auszubildenden gelten?" Falls du jetzt mit "Ähm..." antwortest, dann ist dieses Seminar das richtige für dich.
Denn hier verstehst du, wieso Tarifverträge und Streiks zu den wichtigsten Instrumenten deiner Gewerkschaft gehören. Mit Tarifpolitik kannst du aktiv den Arbeitsalltag beeinflussen, gestalten und verbessern. Während andere noch über ihre miesen Arbeitsbedingungen klagen, lernst du bei uns deine Forderungen zu verwirklichen. Mit aktiven Planspielen, packenden Diskussionen checken wir, wie Tarifverhandlungen überhaupt funktionieren. Hierfür schlüpfst du in verschiedene Rollen und führst Verhandlungen. Ob du dich an einem Streik beteiligst oder dich taktisch klug mit dem Arbeitgeber einigst - das liegt an dir!
Und wenn du denkst: "Das ist aber ein trockenes Thema", dann liegst du völlig falsch! Denn hier kannst du dich kreativ einbringen und dich schon mal für die nächste Tarifrunde rüsten. Bei uns erlangst du die Fähigkeit tarifvertragliche Bestimmungen zu verstehen und in deinem ver.di Gremium anzuwenden.


Zielgruppen:
iAN, Jugend


Freistellungsgrundlage:
37(7), 46(7), LPersVG, SU, BU


Zur Übersicht "Weitere"