Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare

Seminare für Interessenvertretungen


Seminare zu politischen Themen


Weitere

Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Weitere

Seminarprogramm

JAV/BR/PR/MAV spezial:
Mitbestimmung bei Ausbildungen im Gesundheitswesen
Azubi-Interessen kennen und vertreten


Dieses Seminar richtet sich an Betriebs- und Personalräte, Mitarbeitervertretungen sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen, die ihre Kenntnisse im Bereich der Mitbestimmungsmöglichkeiten bei der Ausbildung ausbauen und vertiefen möchten. Krankenhäuser sind neben ihrem Versorgungsauftrag zugleich Ausbildungsstätten für fast alle Gesundheitsberufe. Neben Ausbildungsberufen, wie z. B. den Pflegeberufen, werden auch Berufe ausgebildet, wie Notfallsanitäter/-innen oder Pflegehelfer/-innen, die noch nicht sehr lange existieren. Daneben gibt es in vielen Krankenhäusern schulische Ausbildungsberufe, wie z. B. MTA oder Physiotherapeuten/-innen und Ausbildungs- und Weiterbildungsgänge für ärztliche Assistenzberufe wie ATA, CTA oder OTA. Ihre Problemlagen sind unterschiedlich, aber alle unterliegen der betrieblichen Mitbestimmung.

In diesem Seminar werden die unterschiedlichen rechtlichen Grundlagen im Überblick dargestellt und einzelne Themen vertieft.

Gemeinsam erarbeiten wir rechtliche Durchsetzungsmöglichkeiten, um die Ausbildung zu verbessern, wie z. B. durch die Gestaltung von Betriebs- oder Dienstvereinbarungen. Je nach betrieblicher Situation widmen wir uns neben dem Ausbildungsrecht auch z. B. der Ausbildungsplanung, Urlaubsvergabe oder Gestaltung der Praxisanleitung.



Zielgruppen:
BR, PR, MAV, JAV, aus dem Gesundheitswesen


Freistellungsgrundlage:
37(6), 54(1), LPersVG, MAV


Zur Übersicht "Weitere"