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Kommunikation

Öffentlichkeitsarbeit 4.0

Das betriebliche Intranet und das Internet bieten Möglichkeiten der Kommunikation oder der Darstellung von Menschen sowie von politischen und betrieblichen Themen mithilfe von Videoclips. Für gesetzliche Interessenvertretungen scheint das audiovisuelle Medium aber noch keine große Rolle zu spielen.

Warum nicht die neue Dienst- oder Betriebsvereinbarung mit einem kleinen Clip im Intranet anschaulich und verständlich erläutern? Warum nicht mit einem Film für die nächste Betriebsversammlung werben oder auf dieser sogar einige Parts filmisch gestalten?

In diesem Seminar wird gezeigt, wie eine audiovisuelle Darstellung von speziellen Themen der gesetzlichen Interessenvertretung möglich ist - und zwar von A-Z. Von der Idee über die Umsetzung bis zum Schnitt werden dabei alle Schritte praktisch durchlaufen und ausprobiert.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Entwicklung von Ideen für die audiovisuelle Darstellung
  • Dramaturgie für Filme, speziell abgestellt auf die Anforderungen der betrieblichen Arbeit
  • Vermittlung von Grundfertigkeiten zur Produktion von Kurzfilmen
  • Rechtliches zur audiovisuellen Öffentlichkeitsarbeit


Zielgruppen:
BR, PR, MAV, SBV, Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung


Freistellungsgrundlage:
37(6), 54(1), LPersVG, SBV, MAV, MVG/MAVO kirchl. Träger


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