Startseite
Seminare suchen
Zentrale Seminare
Jugend-Seminare

Seminare für Interessenvertretungen


Seminare zu politischen Themen


Weitere

Wichtige Hinweise
Die Bildungszentren
Datenschutz
Impressum
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Seminare für Interessenvertretungen

Seminarprogramm

JAV/BR/PR Spezial: Ausgesprochen unausgesprochen

Ausgesprochen unausgesprochen – Ein Blick hinter die Kulissen der Sprachspezialist_innen
Das Seminar für alle JAVen und junge Betriebs- und Personalrät_innen, die auch in schwierigen Gesprächssituationen immer den Durchblick behalten wollen.
Egal ob Bewerbungsgespräch, Teambesprechung JAV/BR/PR Sitzung oder in Besprechungen mit dem AG: Immer wieder geraten wir in Lebenslagen in denen wir uns fragen, wann wir eigentlich den Faden verloren oder wieso wir nichts zu sagen haben. Bevor wir wieder Anschluss finden, ist das Gespräch auch schon vorbei.
Eine Woche lang nehmen wir eure Kommunikationsknoten systematisch unter die Lupe: Warum verhalte ich mich so und nicht anders? Woran erkenne ich, wie mein Gegenüber zu mir steht? Wie vermeide ich kritische Momente, in denen Gespräche kippen? Und wodurch fördere ich Kooperation statt destruktives Konkurrenzverhalten?
Das Seminar vermittelt Techniken und Fähigkeiten, mit denen ihr auch in chaotischen oder unangenehmen Gesprächen den Überblick behaltet und ist eine sinnvolle Grundlage für die weiteren Rhetorikseminare.


Zielgruppen:
JAV


Freistellungsgrundlage:
37(6), 54(1), LPersVG, TV


Zur Übersicht "Seminare für Interessenvertretungen"